Der 1965 entworfene V11 Lounge Chair ist einer der am meisten verehrten und begehrten Sitzmöbel des führenden dänischen Designers Illum Wikkelsø aus dem 20. Wie auch die anderen Wikkelsø-Entwürfe von GUBI ist der V11 beispielhaft in seiner Handwerkskunst und unverwechselbar in seiner Form. Der kantige, trapezförmige Korpus findet sich in den charakteristischen, umgedrehten Pyramidenbeinen aus Massivholz wieder. Trotz dieser scheinbar scharfen Winkel ist der V11 auf Bequemlichkeit ausgelegt und verdeutlicht Wikkelsøs Überzeugung, dass Stühle eine Vielzahl von Sitzpositionen zulassen sollten. Die V11-Familie, die von GUBI mit Hilfe eines 3D-Scans sorgfältig nachgebildet wurde, umfasst einen Loungesessel und eine dazugehörige Ottomane, die beide FSC®-zertifiziert (FSC®-C176589) und mit einer großen Auswahl an Bezügen erhältlich sind, die die ästhetische Vielseitigkeit des Designs demonstrieren.
EIN WELTWEITER FAVORIT
Ursprünglich wurde der V11 1965 für den Möbelbauer Holger Christiansen entworfen und entwickelte sich zu einem der erfolgreichsten Entwürfe von Wikkelsø, der auf der ganzen Welt gefragt ist. Vom Büro des japanischen Präsidenten bis zum Palast des saudi-arabischen Königs ist er überall zu sehen und erfreut sich seit seiner Einführung in jedem Jahrzehnt ungebrochener Beliebtheit bei Sammlern und Designliebhabern.
UNENDLICHER KOMFORT
Der von GUBI wieder in Produktion genommene V11 Lounge Chair and Ottoman ist auf den ersten Blick ein Zeugnis für Wikkelsøs zukunftsweisenden, durch und durch modernen Stil als Designer, doch erst wenn man darin Platz nimmt, werden sein außergewöhnliches Handwerk und sein Engagement für körperlichen Komfort und Flexibilität unmittelbar und unwiderstehlich deutlich.
---