Der legendäre Designer und Kunstschmied Paavo Tynell, der vielen als "der Mann, der Finnland erleuchtete" bekannt ist, gehört zu den führenden Vertretern des Industriedesigns des 20. Die Pendelleuchte 1967 ist ein klassisches Design von Tynell aus den 1950er Jahren und führt die 1948 für die Pendelleuchte 1965 entwickelte Formensprache fort. Die 1967 zeichnet sich durch einen konischen Schirm aus Segeltuch aus, der warmes Umgebungslicht ausstrahlt. Die für Tynell typischen Messingbeschläge verleihen ihr einen subtilen, hochwertigen Ausdruck. Unterhalb der Glühbirne moduliert ein Stoffdiffusor das Licht, und darunter verleiht ein dekoratives Messingdetail jeder Leuchte einen besonderen Charakter und beeinflusst auf subtile Weise das Lichtspiel, das sie erzeugt.
EIN UNVERWECHSELBARES LEUCHTEN
Die 1967 ist ein atemberaubendes Exemplar, das sich durch seinen konischen Schirm aus Segeltuch auszeichnet, der ein sanftes, warmes Licht ausstrahlt. Die kultigen Messingbeschläge von Tynell verleihen dieser Leuchte einen Hauch von dezentem Luxus. Unterhalb der Glühbirne moduliert ein Stoffdiffusor gekonnt das Licht, während ein fesselndes Messingdetail der Leuchte einen reizvollen Charakter verleiht und das faszinierende Lichtspiel, das sie ausstrahlt, subtil beeinflusst. Jede Leuchte strahlt eine harmonische Mischung aus Eleganz und Kunstfertigkeit aus.
PAAVO TYNELL
Paavo Tynell (1890-1973) war ein Industriedesigner, der als großer Pionier des finnischen Beleuchtungsdesigns bekannt ist und liebevoll als "der Mann, der Finnland beleuchtete" bezeichnet wird. Tynell war einer der Gründer und Chefdesigner von Taito Oy - dem ersten industriellen Hersteller von Beleuchtungskörpern in Finnland. Mit der Erfindung der Elektrizität zu Beginn des 20. Jahrhunderts erweiterten Taito Oy und Tynell das Denken und die Herstellung moderner Beleuchtungslösungen in Europa und im Ausland.
---