Die Stemlite (1962) war die erste "Total Look"-Lampe, eine bahnbrechende neue Typologie des amerikanischen Designers Bill Curry, die die traditionelle Form von Sockel und Schirm durch eine einzige, in sich geschlossene Einheit mit austauschbaren Modulen ersetzte. Sein erstes Design, die viel beachtete Stemlite, wurde 1965 vom Industrial Design Magazine zur einflussreichsten Leuchte des Jahres" gekürt, am Set der ursprünglichen Star Trek-Fernsehserie eingesetzt und bis 1977 produziert. Die neue Kollektion, die von GUBI nach fast einem halben Jahrhundert neu aufgelegt wurde, umfasst zwei Tischleuchten, zwei Stehleuchten und eine neue Pendelleuchte - eine einfache Umkehrung des ursprünglichen Designs - in einer zeitgemäßen, aber authentischen Farbpalette. Die heutige Stemlite bleibt den Entwürfen von Curry treu und umfasst drei der ursprünglichen Höhen: zwei Tischhöhen, von denen eine ursprünglich als Stehleuchte konzipiert war, und die ursprüngliche Stehleuchtenhöhe. Eine zweite, höhere Stehlampe wurde hinzugefügt und eine Pendelleuchte wurde entwickelt, indem das ursprüngliche Design einfach auf den Kopf gestellt wurde. In dem negativen Raum, der durch die Geometrie des Fußes der Stehleuchten entsteht, wurde ein Gegengewicht versteckt, um die vorübergehenden Sicherheitsanforderungen hinsichtlich der Stabilität zu erfüllen, und es sind auch Versionen der Steh- und Pendelleuchten mit neuen größeren Kugeln erhältlich.
Schlank und solide
Die Stemlite wurde von den starken, organischen und dennoch schlanken Stängeln inspiriert, die in der Natur die Blütenköpfe tragen.
Die Stemlite (1962) war die erste "Total Look"-Lampe, eine bahnbrechende neue Typologie, die vom amerikanischen Designer Bill Curry entworfen wurde.
---