Verspielt, poetisch und zurückhaltend - mit der beruhigenden und charaktervollen Unbound Stehleuchte hat das Designteam von Space Copenhagen die traditionelle Laterne neu interpretiert. Der tropfenförmige Marmorsockel dient als Anker, um den sich der weiße Leinen- oder Naturleinenschirm mühelos drehen lässt, als wäre er ein Segel, das sich sanft bläht. Der Mast" aus dunklem, antikem Messing trägt eine Reihe von dimmbaren LED-Leuchten im Inneren des Schirms, die ein weiches, diffuses und gleichmäßig verteiltes Licht erzeugen. Die größte der Unbound Stehleuchten kann als kühne, eigenständige Leuchte verwendet oder mit der mittleren und der kleinen Version zu einem skulpturalen Ensemble kombiniert werden. Wenn man die Winkel der "Segel" zueinander verändert, entsteht eine beruhigende, schwebende und dynamische Skulptur, auch wenn sie ausgeschaltet ist. Diese Ausgewogenheit von Charakter und Raffinesse macht die Unbound Stehleuchte zu einem Schmuckstück für Privathäuser und Großprojekte gleichermaßen
Verspielte Asymmetrie
Die reduzierte Version einer traditionellen japanischen Papierlaterne hält das Gleichgewicht zwischen dem Ätherischen und dem Funktionalen und fordert mit ihrer spielerischen Asymmetrie die Konventionen der Typologie heraus.
Die Unbound Collection erfüllt Space Copenhagens Anspruch, eine praktische und zugleich poetische Laterne mit einem unverwechselbaren skulpturalen Charakter zu schaffen, die sich dem Raum nicht aufdrängt.
---