Die Pendelleuchte 1965 wurde ursprünglich 1948 von Paavo Tynell entworfen. Wie viele seiner bekanntesten Entwürfe wurde die Pendelleuchte für das Finland House in New York entworfen - eines der ehrgeizigsten und erfolgreichsten Projekte aller Zeiten, das finnisches Design präsentierte. Tynell perfektionierte die Techniken der Metallveredelung und entwickelte die Pendelleuchte 1965 mit seiner außergewöhnlichen Fähigkeit, Anmut und überschwängliche Leichtigkeit in seinen Messingkreationen einzufangen und umzusetzen. Die 1965 Pendelleuchte zeichnet sich durch ihr dreieckiges Perforationsmuster aus, ein künstlerisches Detail, das Tynell in mehreren seiner Beleuchtungsobjekte verwendet. Die 1965 Pendelleuchte spiegelt die hervorragende Handwerkskunst des finnischen Designers wider. Mit einem Diffusor aus Milchglas, der das Licht abschwächt, trägt die Pendelleuchte zu einer subtilen und ruhigen Umgebung bei.
Zwillings-Punkt-Perforationsmuster
Tynell perfektionierte die Techniken der Metallverarbeitung und entwickelte die 1965 Pendelleuchte mit seiner außergewöhnlichen Fähigkeit, Anmut und überschwängliche Leichtigkeit in seinen Messingkreationen einzufangen und umzusetzen, und spiegelt damit seine herausragende Handwerkskunst wider.
Die 1947 von Paavo Tynell entworfene Wandleuchte 9464 ist ein gutes Beispiel dafür, wie der finnische Designer die Beleuchtung zu einer Kunstform erhob.
---