Die bisherigen Grenzen für das Format und die Dicke von Keramikplatten gelten nicht mehr!.
Coverlam ist ein laminiertes Feinsteinzeug mit einer Dicke von nur 3 mm, für das natürliche Materialien feucht vermahlen, in einem technologisch fortschrittlichen Formverfahren verdichtet und in einem neuartigen Hybridofen (Gas und Strom), der unter anderen eine wesentliche Reduzierung der CO2-Emissionen erlaubt, durchgesintert werden.
Zudem ist Coverlam durch ein rückseitig aufgeklebtes, nur 0,5 mm dickes Glasfasernetz verstärkt, das die mechanische Festigkeit der Platte optimiert.
Coverlam wird im Einheitsformat 3000 x 1000 mm mit rektifizierten Kanten gefertigt, aber in diversen Formaten vermarktet, die durch automatischen Zuschnitt des Originalformats entstehen.
Aufgrund der geringen Dicke von 3,5 mm wiegt Coverlam nur 7,8 kg/m2. Dadurch ist das Produkt sehr einfach zuzuschneiden und zu handhaben und erlaubt eine spürbare Verringerung der Verpackungs- und Transportkosten.
Coverlam weist eine hohe Biegefestigkeit auf und ist beständig gegen UV-Strahlung, chemische Einwirkungen, Verschleiß, Feuer und Frost.
Coverlam ist wieder verwertbar und in der Herstellung ausgesprochen umweltfreundlich.