Stahlplatten aus Normal- oder Edelstahl, Aluminium und seine Legierungen oder andere Nichteisenmetalle finden unendliche Einsatzmöglichkeiten. Diese Vielseitigkeit und Universalität der Anwendung erklärt, warum wir Platten in der Industrie, Landwirtschaft, Bauwesen, Wohnen und Inneneinrichtung finden. Doch nicht immer entsprechen glatte Bleche den Produktionsanforderungen sowie der Statik, Sicherheit und dem Design. So führten Transparenz, Leichtigkeit oder Durchlässigkeit zusammen mit Widerstandsbedürfnissen zunächst mit einfachen und rudimentären Systemen und später mit noch weiter entwickelter Technologie zum Lochblech.
Basismaterialien
Jede Oberfläche kann gebohrt (d.h. abspanend bearbeitet) oder gestanzt werden und letzteres ist es, worüber wir in diesem Handbuch sprechen werden. Im Allgemeinen ist es möglich, Baustahl, mehrere Edelstähle, Aluminium und seine Legierungen, Messing, Kupfer, verschiedene Kunststoffe und so weiter zu perforieren. Die Dicke kann von 0,5 mm bis 15 mm variieren, auch wenn es möglich ist, wesentlich dickere Bleche zu perforieren.
Qualität
Die Qualität eines Lochblechs wird in der Regel berücksichtigt:
- genauigkeit der Bohrungen und Steigungen
- vorhandensein / Fehlen von Gratbildung
- verschreibungspflichtige Toleranz
- planheit des Blechs
- genauigkeit der Abmessungen.
Bei der Auftragsabwicklung wird auf die Pünktlichkeit und Genauigkeit des Lieferanten geachtet, verbunden mit seinem breiten technischen Know-how und seiner Fähigkeit, auf jeden einzelnen Kundenwunsch einzugehen.
---