Feinsteinzeug ist das widerstandsfähigste keramische Material für Bodenbeläge. Farbige Tonerden werden als Granulat von Hand in eine Form gefüllt und in voller Stärke verpresst. Nach ca. 70 Stunden im Brennofen, können unser Feinsteinzeug-Fliesen ohne weitere Oberflächenbehandlung verlegt und genutzt werden.
Unsere traditionell hergestellten Bodenfliesen sind qualitativ sehr hochwertig. Die durchgängige Materialfärbung und die Härte der Keramik garantieren die Haltbarkeit über Generationen. Unsere Feinsteinzeug Bodenfliesen eignen sich aufgrund Ihrer hervorragenden Materialeigenschaften für Fußbodenheizungen, für stark beanspruchte Bereiche wie den Hausflur, oder auch im Außenbereich für Terrassen und Balkone.
Einfarbige Steinzeugfliesen – unübertroffene keramische Bodenfliesen.
Einfarbige, glatte oder reliefierte Steinzeugfliesen, von anderen Herstellern auch Feinsteinzeug genannt, werden unter hohem Druck geformt. Die Fliesen werden anschließend bei sehr hoher Temperatur gebrannt. Das langsame Versintern, der zuvor stark verpressten Tonmineralien während des langen Brandes, macht unsere Bodenfliesen aus Feinsteinzeug fast unverwüstlich. Die Steinzeugfliesen sind härter als Granit, die Wasseraufnahme liegt bei unter 0,3 %, sie sind säure- sowie frostbeständig.
Alte Fliesen waren scharfkantig, ebenso die GOLEM - Fliesen. Geringe Maßschwankungen, können beim Verlegen durch die Fugen ausgeglichen werden. Unsere Steinzeugfliesen sollten grundsätzlich mit möglichst engen Fugen von zwei bis maximal drei mm verlegt werden.