Opale und Opake mundgeblasene Gläser (auch: Milchglas) sind halbtransparent bzw. undurchsichtig und verwandeln das hindurchfallende Licht in einen gedämpften, diffusen Lichtschein.
Als Opakglas wird ein undurchsichtiges Glas bezeichnet. Opalglas ist ein getrübtes, durchscheinendes Glas.
Es erscheint milchig-weiß (oder mit Farbe), ist lichtdurchlässig, aber nicht vollkommen durchsichtig.
Die Trübung wird durch spezielle Gemengebestandteile hervorgerufen. In Überfangtechnik wird dieses milchige Glas dann in Kombination mit Klar- bzw. Farbglas zu Glastafeln in der Größe von ca. 60x90cm verarbeitet.
Unsere mundgeblasenen Opak- und Opalgläser werden sowohl ein- und mehrfarbig als auch mit Marmoreffekt hergestellt.
Besonders eignen sich Opale und Opake Gläser für künstlerisch gestaltete Fenster- und Türfüllungen mit gehemmter Durchsicht sowie für hinterleuchtete Wandgestaltungen.
Akademiska Hus hat für den Neubau eines Laborgebäudes des Karolinska Instituts die Anfertigung eines Sonderglases bei uns beauftragt. Für die „Glas-Licht-Wand“, die nicht nur architektonisch und schön sein sollte, sondern auch funktional, wurde ein aufwendiger Doppelüberfang mit marmorierter Schattierung angefertigt. Zur Fertigstellung der vier Fassaden wurden 1.914 Tafeln LambertsGlas® zu einem Verbundglas im Format von jeweils 550x880mm verarbeitet und mittels einer ausgeklügelten Montage- und Lichtkonstruktion montiert.
Eines der bekanntesten Bauwerke dieser Erde ist sicherlich der Elizabeth Tower London. Der 1958 erbaute und 96 Meter hohe Uhrenturm ist Teil des Palace of Westminster.