Das Profilbauglas LINIT EcoGlass clarissimo wird durch nicht-strukturierte Walzen gefertigt und bietet dem Betrachter durch seine (bezogen auf Walzglas) gute Durchsicht einen zusätzlichen ästhetischen Reiz.
In der Variante mit sandgestrahlter Glasinnenseite wird das Licht vollständig gebrochen und damit diffus zerstreut, so dass keine klaren Konturen mehr auftreten. Der dadurch hervorgerufene sanfte weißlichere Farbton verleiht einer Fassade bei vergleichsweise geringen Mehrkosten zusätzliche Attraktivität und optische Leichtigkeit, insbesondere auch dann, wenn die Glasfassade von hinten beleuchtet wird.
Der Brillanz einer solchen Fassade lässt sich noch dadurch steigern, dass man statt Standardglas eisenarmes LINIT verwendet: Eisenarmes LINIT U-Glas vermindert wegen seines geringeren Eisenanteiles den üblichen Grünstich des Standardglases deutlich und betont damit zusätzlich die optische Erscheinung der Sandstrahlung.
Es besteht auch die Möglichkeit, die LINIT-Gläser nur teilweise sandzustrahlen und damit mehr oder weniger transluzente Flächen in der Glaswand zu schaffen.