Neben der Funktion des Schutzes vor Stürzen können Geländer auch als Pfeiler oder Stütze für andere Strukturen dienen. Nach unten ausgezogen und die Last auf den Boden übertragend, kann das Geländer das Gewicht der Stufen aufnehmen und verteilen.
Die Geländerprofile dienen auch als tragende Struktur und sind eine robuste und sichere Methode, um das Gewicht der Treppe aufzunehmen oder zu übertragen und gleichzeitig die durch die Benutzung entstehenden Vibrationen zu reduzieren.
Die CNC-gesteuerten Ausschnitte ermöglichen eine präzise Befestigung und Montage der Treppe, entweder mechanisch oder durch Kleben. Die CNC-Bearbeitung mit Hilfe von .dxf- oder .dwg-AutoCAD-Dateien gewährleistet die "Ausführungsgenauigkeit" und ermöglicht den präzisen Zuschnitt von 2 oder 3 Glasscheiben gleichzeitig, in genau demselben Bereich. Nach dem Laminieren haben wir also eine Platte mit mehreren perfekt ausgerichteten Ausschnitten, in die die freien Enden der Stufen eingefügt werden sollen. Die Einbettung eines Endes der Trittstufe in die Wand gewährleistet Steifigkeit und reduziert Vibrationen, und das Einsetzen des freien Endes in die perfekt ausgerichteten und fertigen CNC-Ausschnitte verbindet die Treppe und das strukturelle Geländer zu einer Einheit.
Es gibt eine Variante des Geländers mit einer sehr steifen Struktur, die speziell für die Befestigung an der Decke berechnet wurde. In diesen Fällen verläuft das Glas entlang der freien Enden der Treppe und nimmt diese auf und versteift sie. Da der Platzbedarf für den Bau dieser Art von Treppe recht groß ist, wird die Fläche darunter für den Fußgängerverkehr unbrauchbar, kann aber für andere Zwecke genutzt werden.
Eine andere Situation, in der ein Geländer eine strukturelle Rolle spielt, ist die, in der es das freie Ende der Treppe stützt.
---