Immer dann, wenn Glas und Türbeschlag zu einer Einheit verschmelzen sollen, gelingt dies mit der neuen Linie Dorma Arcos. Die mit sanft geschwungenen Linien gestaltete Serie Dorma Arcos wurde 2002 mit dem "Red Dot design award" des Zentrum NRW für den deutschen Hersteller ausgezeichnet sowie mit dem iF 2002 award des "International Forum Design" in Hannover.
Der Basisbeschlag Dorma STUDIO ARCOS besteht aus zwei Scharnieren und einem Schloss. Diese Garnitur kann durch verschiedene Griffmodelle ergänzt werden, und die gesamte Einheit kann mit einem Schloss und einem Schlüssel oder einer schlüssellosen Nabe ausgestattet werden. Für Toilettentüren gibt es ein spezielles Schließsystem mit einem Schlüssel auf der Innenseite der Tür und mit einer speziellen grün/roten Beschilderung auf der Außenseite.
Die Scharniere befestigen das EVODUR ESG oder EVOLAM T Einscheibensicherheitsglas auf dem Aluminiumrahmen und die Tür auf der Gummidichtung. Diese Art von Beschlag ermöglicht die Verwendung von dickem klarem, ultraklarem (eisenarmem) oder farbigem EVODUR ESG-Glas mit einer Dicke von bis zu 8 mm.
Wenn besondere Bedingungen hinsichtlich der Laminierung erforderlich sind oder eine vollständige optische Trennung der beiden Räume gewünscht wird, ermöglicht der Beschlag auch die Verwendung von 4.4.2 konfiguriertem EVOLAM K-Glas und EVOKERAM-Emailvarianten in der RAL-Palette sind ebenfalls eine Option.
STUDIO Arcos bietet Raum für Ideen und
hebt Merkmale hervor. Unabhängig von der Oberflächenbeschaffenheit: Die Schlösser bestechen durch ihre besondere Bogenform. Besonders eindrucksvoll ist die Optik in Kombination mit dem passenden
ARCOS Türgriff.
- Flüster-Komfort - Geräuschdämpfung
- Verstellbare Griffposition
- Federunterstützte Klemmnuss
- Vorhandene Zargen können verwendet werden
- Hohe Individualität durch eine Vielzahl von
farben und Schlössern
---