EVOLAM ist ein Verbundglas, das aus einer oder zwei Glasschichten gleicher oder unterschiedlicher Dicke besteht, die mit einer oder mehreren 0,38 mm dicken EVA-Folienzwischenlagen laminiert sind.
Die EVA-Folien (Ethylen-Vinylacetat) sind "hydrophob" bzw. wasserabweisend (im Gegensatz zu PVB, das "hydrophil" ist bzw. Wasser absorbiert), so dass es im Freien ohne das Risiko einer Delaminierung installiert werden kann. Die EVA-Folie hat auch Eigenschaften, die EVOLAM 'UV-beständig' machen.
Durch Variation der Dicke und der Anzahl der Glasscheiben und EVA-Folienzwischenlagen können verschiedene Sicherheitsstufen erreicht werden.
EVOLAM kann sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwendet werden und hat einen sehr hohen Transparenzindex.
EVOLAM-Glas kann für verschiedene Anwendungen verarbeitet werden, mit verschiedenen spezifischen Ausschnitten und Löchern je nach den Anforderungen des Projekts.
Schutz vor Verletzungen - wenn das Glas bricht, bleiben die Bruchstücke an der Laminierfolie haften und potenziell gefährliche Splitter werden festgehalten.
Schutz vor freiem Fall - die richtige Dimensionierung und die korrekte Anwendung der gesetzlichen Vorschriften sowie die korrekte Berechnung der Verbundglasdicke verleihen EVOLAM eine Reststabilität im Falle eines Bruchs sowie einen Rückhalt des Körpers/der Körper, die den Glasbruch verursacht haben.
Einbruchschutz - Verbundsicherheitsglas, das in einem geeigneten Rahmen montiert ist, kann ein wesentliches Abschreckungsmittel gegen Einbrüche sein und dazu beitragen, die Sicherheit von Geschäften, Wohnungen, Büros usw. zu gewährleisten. Die Bewertung des Risikos und die Vorschriften bestimmen das zu erreichende Schutzniveau und damit die Art des zu verwendenden Glases.
---