Die Gira Wohnungsstationen sind Freisprechanlagen für die Unterputz-Installation. Das Basisgerät mit Lautsprecher, Mikrofon und Ruftastern kann optional um ein TFT-Farbdisplay und einen zusätzlichen Taster für den hausinternen Ruf erweitert werden.
Funktionen und Merkmale
Die Gira Wohnungsstation erreicht in allen Ausführungen eine Sprachqualität, die sich mit Handys oder Freisprecheinrichtungen im Auto vergleichen lässt. Der Nutzer wählt seinen Favoriten aus fünf verschiedenen Rufton-Melodien und dazu zwei optionale Zusatzfunktionen: Licht schalten – z.B. für das Treppenhaus – und eine Türöffnerautomatik, die oft in Arztpraxen genutzt wird, um nach dem Klingeln die Tür automatisch zu öffnen.
Lautsprecher und Mikrofon
Die Freisprecheinrichtung ist mit einer Sprachwaage ausgestattet. Automatisch aktiviert sich das Mikrofon dort, wo der Pegel stärker ist. Sind die Umgebungsgeräusche vor der Haustür besonders laut, kann der Sprecher an der Wohnungsstation per Tastendruck mit der Durchsetzungsfunktion das Mikrofon aktivieren.
Ruftaster
Die Oberflächen der Ruf- und Bedientaster sind robust, UV-beständig, kratz- und schlagfest. Die Taster belegen Funktionen wie Tür öffnen, Rufannahme und Lautstärkeregelung von Rufton- und Sprachlautstärke. Der Nutzer wählt hier aus den fünf verschiedenen Ruftonmelodien.