Die Firma, die Eigentümerin des Gebäudes mit charakteristischer, für die alten Industriegebäude in dieser Gegend typischen Backsteinfassade ist, war auf der Suche nach einer Designer-Lösung, um die durchgehende Fensterfront an der Gebäudeseite mit der größten Sonneneinstrahlung zu beschatten. Eine Beschattung war notwendig, da sich die Fenster mit Aluminiumrahmen bei Sonneneinstrahlung so stark aufheizten, dass in Fensternähe keine Arbeitsplätze aufgestellt werden konnten.
Projektbeschreibung:
Das Atelier Gibus hat die Vertikalmarkise Tolo GC vorgeschlagen und installiert, die von Gibus patentiert wurde.
Grundvoraussetzung war, dass sich die Markise harmonisch in den Fassadentyp einfügt und gleichzeitig wegen der großen Installationshöhe eine einfache Installation und Instandhaltung gewährleistet.
Für das Markisentuch fiel die Wahl auf Soltis 92, ein filterndes Tuch mit PVC-Beschichtung, das dank der Mikrolochung vom Tuch beschattet ohne zu verdunkeln und außerdem leicht waschbar und wetterfest ist. Die 17 Senkrechtmarkisen Tolo GC wurden durchgehend auf gesamter Höhe (11,90 x 3,10 m Höhe) installiert.
Die Markisen wurden mit Somfy motorisiert und mit einer separaten Funksteuerung Smoove und Windsensor ausgestattet, der die Markisen bei starkem Wind automatisch schließt.