Silia ist so konzipiert, dass er in verschiedene Raumtypen passt. Der Zeitschriftenhalter kann auf dem Boden, auf niedrigen Tischen oder in anderen Aufstellungen platziert werden. Neben seiner Funktion als Zeitschriftenhalter kann Silia auch für andere Zwecke verwendet werden, z. B. zur Aufbewahrung von Garn, Spielen und vielem mehr. Silia ist vielseitig und passt sich an unterschiedliche Bedürfnisse und Umgebungen an.
Silia entstand aus der Idee, einen super einfachen Zeitschriftenständer zu kreieren, der von selbst steht und jedem Raum eine ästhetische Note verleihen kann. Er besteht aus zwei identischen Scheiben, die an der Unterseite abgeschrägt sind und einen sorgfältig platzierten Querschlitz haben, der den halben Durchmesser der Scheibe hat. Durch Drehen einer Scheibe und rechtwinkliges Zusammenschieben der beiden Scheiben kommt Silia in seiner ganzen Einfachheit und Funktionalität zum Vorschein. Eines der besonderen Details, die Silia auszeichnen, ist die visuelle und skulpturale Kraft, die entsteht, wenn sich die beiden runden, flachen Elemente zu einer geräumigen, stabilen und selbsttragenden Konstruktion zusammenfügen.
Der Entwurfsprozess von Silia ist geprägt von einem grafischen Ansatz und der Faszination für geometrische Grundformen. Das Designteam hat sich der Herausforderung gestellt, den Kreis und das Quadrat zu kombinieren, wobei der Kreis das tragende Element ist, während das Quadrat das Getragene - Zeitschriften, Bücher und andere Objekte - symbolisiert. So entsteht ein visuelles und skulpturales Erlebnis, das die Aufbewahrung auf eine ästhetische Ebene hebt.
---