Als der Designer Roderick Vos eines Tages seine umfangreiche Bibliothek betrachtete, erkannte er, dass eine Reihe von kleinen Lichtern die Bücher in Szene setzen und das Lesen erleichtern würde. So schuf er Mr. Ed: eine Glühbirne, die von zwei vertikalen, buchähnlichen Formen gehalten wird. Da Mr. Ed aus gegossenem Aluminium besteht, hat er genug Kraft, um auch als Buchstütze zu dienen.
EIN GLÜHENDES DESIGN
Obwohl Mr. Ed mit jeder 40-Watt-Glühbirne betrieben werden kann, bevorzugt Vos eine Glühbirne wegen ihres warmen Lichts. Tatsächlich hat Vos Mr. Ed nach dem Erfinder der Glühbirne, Thomas Alva Edison, benannt.
AUFGERAUCHT
Die raue Struktur von Mr. Ed erinnert an Schmiedeeisen, aber die Leuchte besteht in Wirklichkeit aus speziell behandeltem Aluminium. Die einfache Form von Mr. Ed täuscht über ihre Komplexität hinweg. Zuerst gießen wir geschmolzenes Aluminium in eine Form. Während sich die meisten Gussformen nur an zwei Stellen öffnen, entsteht Mr. Ed aus Gussformen, die an mehreren Stellen geöffnet werden müssen. Wenn die Form abgekühlt ist, brechen wir sie auf und machen uns an die Arbeit - wir schleifen und pulverbeschichten Mr. Ed sorgfältig, bis er sein unverwechselbares Aussehen und seine Haptik erhält.
---