Kupfer kommt an Teilen der Außen-Verkleidung und am Dach zum Einsatz, sowie an der drehbaren Eingangstür. Das verleiht der Architektur Kontinuität. Zudem trifft dies ein gewisses Statement. Kupfer ist ein wunderschönes Material mit interessanten Qualitäten. Je nach Beschichtung und wo genau es zum Einsatz kommt, verändert es sich im Laufe der Zeit. Aufgrund seiner Weichheit lässt es sich einfach für Pivot Türen verwenden. In diesem Fall, wo es in Form von zwei massiven 40 mm Platten zum Einsatz kommt.
Die Größe der Tür bestimmte, welche Art von Tür zum Einsatz kommen sollte. Ihr Gewicht und ihre Dimensionen verlangten klar nach einem FritsJurgens Pivot Scharnier. FritsJurgens’ System M kann das Gewicht großer, schwerer Türen tragen und gleichzeitig eine sanfte und kontrollierte Türbewegung garantieren.
Der Eingang eines Gebäudes erlaubt es, eine Verbindung oder einen gezielten Kontrast zwischen dem Gebäude-Äußeren und -Inneren herzustellen. Für eine vollständiges Erlebnis ist dies ein zentraler Bestandteil. Im Falle vom Castlecrag House teilen sich Innen und Außen eine nüchterne, aber warme und einladende Atmosphäre.
Victoria D’Alisa: „In diesem Fall liegt der Zugang versteckt von der Straße, zielgerichtet an der Seite des Hauses, überdacht gelegen und ein Gefühl von Reise vermittelnd, bevor Sie den Eingang erreichen.“
Der Eingang öffnet sich hin zu einer breiten, zweistöckigen Galerie, von der aus Tageslicht in die Halle flutet. Von hier aus kann man sich zwanglos im Gespräch hin zu den Wohnbereichen begeben. Mit dem Garten zur Rechten und einer privaten Kunst-Sammlung zur Linken gibt es viel zu bestaunen auf diesem Weg.