Sarlon Vinyl-Akustikbeläge setzen in Sachen Schallminderung ganz neue Maßstäbe. Akustikbeläge leisten einen wichtigen Beitrag zur Geräuschminderung in Gebäuden. In unserer Sarlon Vinyl-Akustik-Kollektion bieten wir Bodenbeläge mit einer Trittschallminderung von bis zu 19 dB in einer breiten Farb- und Dessinauswahl.
Maßstäbe in Sachen Schallminderung
Maßstäbe in Sachen Schallminderung
RAUM- UND TRITTSCHALL
Zur Messung des Raum- und Trittschalls wird der Schalldruck nach NF-S 31-074 in dem Raum gemessen, in dem der Trittschall erzeugt wird. Die Messwerte werden in verschiedene Kategorien unterteilt, wobei Klasse A die Bodenbeläge mit der höchsten schalldämmenden Wirkung kennzeichnet. Alle Sarlon Akustikbeläge gehören der Klasse A an.
TRITTSCHALLMINDERUNG
Zur Messung der Trittschallminderung durch einen Bodenbelag wird zunächst der nackte Betonboden im Raum mit einem Hammerwerk angeregt und der Trittschallpegel im darunter liegenden Prüfraum gemessen. Anschließend wird der Bodenbelag auf dem Betonboden verlegt und derselbe Trittschall nochmals erzeugt. Die Trittschallminderung gemäß ISO 717-2 ermittelt sich aus der Dfferenz beider Messwerte und wird in Dezibel angegeben. Die Trittschallverminderung der Sarlon Akustikbeläge liegt zwischen 15 und 19 dB.
EINDRUCKVERHALTEN
Je nach Einsatzbereich spielt das Resteindruckverhalten bei der Auswahl eines Akustikbelags eine entscheidende Rolle. Kompakte Akustikbeläge erreichen, was das Eindruckverhalten und den Rollwiderstand betreffen, nahezu die Werte von Kompaktbelägen.