Axialventilatoren werden immer dann eingesetzt, wenn größere Volumenströme mit niedrigen Druckerhöhungen gefördert werden sollen. Neben der Anwendung zur Belüftung und Entlüftung von Gebäuden oder als Rohrventilator bzw. Kanalventilator werden Axialventilatoren auch zur Kühlung (Automobilbranche) und Entrauchung (Garagenlüftung, Industrielle Abluft) verwendet. Durch die hohe Motorschutzart IP65 bieten Fischbach Axialventilatoren zudem eine günstige Alternative in Umgebungen mit hoher Luftfeuchtigkeit, z.B. in der verarbeitenden Lebensmittelindustrie. Alle Baugrößen sind in diversen Sonderspannungen, wie z.B. 460V 50Hz etc. kurzfristig lieferbar und können mit Aluminiumrahmenkonstruktionen nach Kundenvorgabe komplettiert werden.
max. Volumenstrom: 18.000 m³/h
mit innenliegendem FISCHBACH-SCHEIBENANKER-MOTOR
4-polig, 230V/400V/50Hz/60Hz
Spannung von 0 – 100% spannungsregelbar
Isolierstoffklasse F (155°C) nach VDE 0530
Motorschutzart IP 65 (elektrischer Teil) nach DIN 40050 mit CE-Zeichen
Innenaggregat nach ISO 1940 Teil 1 bis Güteklasse Q 1 feingewuchtet.
wartungsfreie Kugellager
Flügelrad aus Kunststoff
hohe Laufruhe des Ventilators
Optional mit energieeffizientem EC-Motor lieferbar
Der innenliegende FISCHBACH SCHEIBENANKER MOTOR ist mit einem Thermokontakt ausgerüstet. Die maximale Umgebungstemperatur des Ventilators beträgt 80°C.
Die Standardbaureihe ist für maximale Volumenströme bis max. 18.000 m³/h ausgelegt, bei einem statischen Druck von 200 Pa. Neben der Ausführung im Doppelflanschrohr sind unsere Axialventilatoren auch im quadratischem und rundem Wandring lieferbar und überzeugen durch die sehr geringe Bautiefe.