Der Kaufmann-Tisch wurde ursprünglich für Finn Juhl's eigenes Zuhause entworfen, genau wie viele andere seiner ikonischen Designs. Der Tisch ist eine eigene Liga mit einem ungewöhnlich raffinierten Kantenprofil, das sich der Illusion verschreibt, dass die große Tischplatte schwebt, fast wie ein Flügel über dem eleganten Rahmen.
Finn Juhl arbeitete bewusst mit einer Mischung aus Holzmaterialien. Eine dunkle Tischplatte in Nussbaum und ein hellerer Rahmen in Eiche trennen sehr deutlich die getragenen und die tragenden Elemente. Die vielen Designdetails des Tisches haben sowohl eine praktische als auch eine optische Funktion.
Das Messingdetail an der Querstange verleiht dem Tisch optisch ein exklusives Aussehen und schützt das Holz gleichzeitig vor Schmutz, wenn man versucht wäre, die Füße darauf zu legen.
Der Tisch ist fast vollständig in Handarbeit gefertigt und in Eiche mit einer furnierten Tischplatte aus Teak oder Nussbaum mit massiven Kanten gefertigt. Da der Tisch von Finn Juhl selbst nie benannt wurde, haben wir uns entschlossen, ihn dem lebenslangen Freund von Finn Juhl, dem ehemaligen Direktor des Museum of Modern Art in New York, Edgar Kaufmann Jr., zu widmen, der Finn Juhl "entdeckte" und maßgeblich am Beginn seiner internationalen Karriere beteiligt war.
---