Finn Juhls Cocktail-Tisch war für Bäcker Furniture in den Vereinigten Staaten konzipiert, um den bildhauerischen Bäcker Sofa zusammenzubringen.
Die Wirtschaft dröhnte in den US während der fünfziger Jahre. Hollywood und die neue obere Klasse hatten Cocktailpartys unermesslich populär gemacht und Finn Juhl wurde bereitwillig durch diese neu entdeckte amerikanische Extravaganz beeindruckt, die er erhielt, durch seine neuen und einflussreichen amerikanischen Freunde zu erfahren.
Der elegante, drei-mit Beinen versehene Couchtisch ist eine weitere Entwicklung seines früheren Auges formte Tabelle, aber, da der Ausdruck geht, „alles muss in Amerika größer sein“. Trotz seiner Größe und der dank seine organische Form, ohne scharfe Ecken, lässt die Tabelle Bewegungsfreiheit um sie zu.
Der Cocktail-Tisch ist hell und mit weiter entwickelten Entwurfsdetails elegant. Die Tabelle wird im Teakholz, in der Eiche oder in der Walnuss und mit einer Tischplatte im Furnier-Blatt oder Hochglanzlaminat im Weiß hergestellt.
---