Edgar Kaufmann Jr., stellten ein reicher Kunstsammler und ein Direktor der Industriedesign-Abteilung am Museum für Moderne Kunst in New York, Finn Juhl zu den amerikanischen Entwurfskreisen vor. Während einer Reise nach Dänemark, wurde er so durch Finn Juhls künstlerisches Nehmen auf Möbelentwurf fasziniert, dass er ihn in die Vereinigten Staaten einlud.
Im Jahre 1949 schrieb Kaufmann jr. einen Artikel über Finn Juhl in den Zeitschrift Innenraum, die die Aufmerksamkeit von Herrn Hollis Baker fing, ein Möbelhersteller von Michigan. Hollis Baker lud Finn Juhl ein, eine moderne Möbelsammlung für ihn zu entwerfen. Diese Ereignisse markierten den Anfang von, was später als dänisches modernes bekannt wurde, das einen Exportboom für dänischen Entwurf in die Vereinigten Staaten begann.
Der bildhauerische Bäcker Sofa mit seiner zweiteiligen Rückenlehne wurde Finn Juhls amerikanischer Anfang.
Der Bäcker Sofa wird meisterhaft mit einem Holzrahmen im Teakholz, in der Eiche oder in der Walnuss hergestellt. Die Polsterung ist alle im Gewebe oder im Leder, mit Frühlingen im Kissen handsewn und stellt maximalen Komfort und Haltbarkeit zur Verfügung. Dieses exklusive Sofa wird errichtet, um seinem Inhaber für die kommenden Generationen zu gefallen.
---