Dieses kleine zweisitzige Sofa erblickte 1941 auf der Kopenhagener Schreinerinnungsausstellung das Licht der Welt. Es ist als eine natürliche Weiterentwicklung des Pelican Chair zu sehen, der im Vorjahr gezeigt wurde. Die Polsterung ist im Vergleich zur damaligen Norm sehr schlank und war das Ergebnis des Bestrebens von Finn Juhl, funktionale Möbel für kleinere Wohnungen zu schaffen.
Das Dichtersofa ist auch eines von Finn Juhl's Experimenten für sein eigenes Zuhause. Auf der Gildenausstellung wurde das Sofa zusammen mit einigen Gipsreliefs des Künstlers Sigurjón Ólafsson gezeigt. Auf diese Weise wies er auf die Verbindung zwischen Möbel und Skulptur hin. Das kleine Sofa ist eine sehr bequeme Umarmung für zwei Personen, die bequem in der Nähe sitzen werden.
Das kleine Sofa erhielt seinen Namen viel später, 1959, als ein beliebter dänischer Cartoonist das Sofa genau als Ort darstellte, an dem sich ein junger Dichter zurückziehen würde, um die Komplexität des Lebens zu betrachten.
Das Poet Sofa ist in der gleichen Ausführung wie der Pelican Chair erhältlich - mit handgenähter Polsterung aus Stoff oder Leder und mit Beinen aus Teakholz, Eiche, Nussbaum oder schwarz lackiert.
---