Während seiner Karriere entwarf Finn Juhl eine Reihe von verschiedenen Tischen mit fast unsichtbaren Beinen aus brüniertem oder lackiertem Stahl mit Holzspitzen. Auf diese Weise brachte er eine fast schwebende Leichtigkeit in seine Entwürfe ein.
Als Finn Juhl 1945 sein erstes Studio an der exklusiven Adresse 33 Nyhavn im Zentrum von Kopenhagen gründete, entwarf er einen sehr einfachen Schreibtisch mit polierten Stahlbeinen, der sein Möbeldesign in den 1950er Jahren prägte. Als Finn Juhl 1957 sein Atelier in die 38 Sølvgade verlegte, wurden dieselben Tische noch verwendet.
Finn Juhl variierte das einfache Konzept für verschiedene Zwecke und Ausführungen. Heute wird der Tisch in verschiedenen Größen hergestellt und ist mit einer furnierten Tischplatte aus Teakholz, Eiche, Nussbaum, Oregon-Kiefer oder schwarzem Linoleum erhältlich, mit passenden Holzspitzen auf brünierten Stahlbeinen. Alternativ sind die Beine in den Farben Schwarz, Orange oder Hellblau erhältlich.
Der Tisch kann mit einem Tablett mit drei Schubladen in einer warmen oder kalten Farbpalette bestellt werden. Die Tablett-Einheit ist mit Halterungen befestigt, um die schwebende Leichtigkeit des Tisches noch stärker hervorzuheben.
---