Entwurfskritiker haben Finn Juhls ägyptischen Stuhl als wunderbare Mischung von alten ägyptischen Gestaltungsprinzipien, von modernen Rhythmen und von Aerodynamik beschrieben.
sind der ägyptische Stuhl und der Häuptlings-Stuhl ausgezeichnete Beispiele Finn Juhls von Genie innerhalb seines Feldes und von seiner charakteristischen Weise des Erzielens eines „Raumes innerhalb eines Raumes“.
Der Stuhl wurde zum ersten Mal im Jahre 1949 in Kopenhagen an der die Innungs-Ausstellung der Möbeltischler neben dem beifallswürdigen Häuptlings-Stuhl angezeigt. Die Welle des Erfolgs von dieser bestimmten Ausstellung reiten, erfuhr Finn Juhl seinen internationalen Durchbruch und wurde nachher als der Vater der berühmten dänischen Art des modernen Entwurfs bekannt.
Viele Jahre später, sprach Finn Juhl selbst über einen Besuch am Louvre-Museum in Paris, in dem er so durch einen antiken ägyptischen Stuhl fasziniert wurde, dass er seinen Bau „stahl“ als er seinen eigenen ägyptischen Stuhl entwarf.
Unser wieder angekurbelter ägyptischer Stuhl wird durch seine einzigartige Kunstfertigkeit gekennzeichnet. Er wird im Teakholz, in der Eiche oder in der Walnuss mit Polsterung im Gewebe oder im Leder produziert.
---