Die Pittini Gruppe hat als erste elektro-geschweißte Gitterträger in der Bauindustrie eingeführt, ein Produkt, das wesentlich zur Industrialisierung der modernen Bauindustrie beigetragen hat.
Die elektrogeschweißten Gitterträger der Pittini Gruppe sind europaweit wegen der breiten Produktpalette, der hochwertigen Qualität und des kompetenten technischen Services bekannt und werden für die Herstellung von Gitterdeckenträgern (für Beton-Ziegel- bzw. Betondecken), von Gitterträgerplatten (für Brückenbeläge, große monolithische oder leichtere Decken), von Doppelplatten (für die Herstellung von Stahlbetonscheidewänden in Erdbebengebieten, Stützmauern, Fassaden) usw. verwendet.
Die Verbreitung von Gitterträgern im Infrastrukturbereich ist auf die schnelle und sichere Installation auf dem Bau sowie auf den zum Teil sogar vollkommenen Wegfall der Schalungsstützen für den Betonguss zurückzuführen, was der Hauptgrund dafür ist, dass diese Gitterträger beim Bau von Brückenbelägen umfassend eingesetzt werden.
Jüngste italienische und europäische Studien haben den wirkungsvollen Einsatz von Gitterträgerplatten als Beläge für Metallkonstruktionen gezeigt, sowohl was die Duktilität als auch die Feuerbeständigkeit betrifft, wobei sie im Vergleich zu traditionellen Lösungen bei gleichem Gewicht eine bessere Leistung aufweisen. Auch die Verwendung von doppelten Gitterträgerplatten als Scheidewände in Metallkonstruktionen stellt eine gute und innovative Lösung beim Bau von Industriehallen dar.