Der Rundstahl vom Jumbo®-Coil wurde zum ersten Mal 2002 dank eines innovativen Produktionssystems von der Pittini-Gruppe hergestellt, mit dem Warmwalzen und –wickeln möglich wurde, so dass zusätzliche Produktionsschritte wegfielen.
Die Jumbo-Coils verbinden die Vorteile einer kompakten Verpackung mit revolutionären technischen Eigenschaften wie dem absoluten Fehlen der Längsverdrehung des Drahtes.
Das im Werk in Osoppo hergestellte Jumbo-Coil wird aus warmgewalztem, hochfestem und hochduktilem Stahl hergestellt, der die internationalen Normen und Vorschriften für den Einsatz in Erdbebengebieten erfüllt.
Rundstahl- Jumbo® haben somit eine superkompakte Verpackung (Coil), einen Durchmesser von 8 bis 25 mm und ein Gewicht von 2,5 Tonnen oder 5,0 Tonnen, mit einer Wicklung ohne Drehungen und Windung an Windung, so dass die einheitlichen mechanischen Eigenschaften auf der gesamten Drahtlänge auch nach der Beseitigung der durch unterschiedliches Abkühlen bedingten Verfestigungen erhalten bleiben.
Weitere Vorteile sind:
Reduzierung der Produktionsabfälle in den nachfolgenden Bearbeitungen;
Reduzierung des Platzbedarfs bei Transport und Lagerung, da die Höhe etwa 90 cm beträgt.