Das Stahlbetonfertigteil namens Box-Culvert, das geschlossenen Unterputzdosen entspricht, wird in der Regel bei der Realisierung von technischen Galerien und Hydraulikleitungen sowie beim Bau von Unterführungen und landwirtschaftlichen Durchgängen für Fahrzeugdurchfahrten eingesetzt.
Box-Culverts sind selbsttragende Infrastrukturen aus rechteckigem Hohlprofil, die aus monolithischen Teilen oder aus zwei sich überlappenden Teilen aufgebaut sein können. Durch die Kopplung untereinander ermöglichen sie die Ausführung mit Echtheitsprüfungen für Tiere, Unterführungen, Hydraulikleitungen, Entwässerungssysteme und Servicestationen (Strom, Wasser, Gas, Telekommunikation, etc.). Sie zeichnen sich durch ihre Leistung und Beständigkeit aus und gewährleisten eine längere Haltbarkeit.
Die Vielseitigkeit dieser Konstruktionen wird noch mehr zu einer Option, bei der Festigkeit, Haltbarkeit und Wirtschaftlichkeit von entscheidender Bedeutung sind
Der Einsatz bietet z.B. erhebliche Vorteile gegenüber anderen Lösungen:
-Die Anpassungsfähigkeit an die baulichen Anforderungen im Bereich, landfill Höhen, Überlasten, etc;
-Geschwindigkeit der Ausführung und Inbetriebnahme, dadurch Kostenreduzierung;
Verbesserung der Arbeits- und Sicherheitsbedingungen durch Schnelligkeit und Einfachheit der Montageverfahren;
-Höhere Haltbarkeit durch Qualitätskontrolle im Zusammenhang mit der Produktion;
Produkt mit CE-Kennzeichnung nach EN 14844:2006 + A2:2011;
-etc.
Die Verbindung zwischen den Modulen erfolgt über eine Nut-Feder-Verbindung mit flexible oder eine starre Verbindung nach filling und den zu verwendenden Dichtungsmaterialien.
---