Edward Barber und Jay Osgerby gründeten ihr Londoner Studio 1996, nachdem sie ihren Master in Architektur am renommierten Royal College of Art in London gemacht hatten. Ihr vielfältiges Werk umfasst Industriedesign, Möbel, Beleuchtung und ortsspezifische Installationen sowie Aufträge für Galerien und die Öffentlichkeit wie die Olympische Fackel 2012 in London und Projekte für die Royal Mint.
Iris, benannt nach dem kreisförmigen, farbigen Regenbogen in der klassischen griechischen Mythologie, besteht aus fünf Tischen, jeder mit seinem eigenen strahlenden Farbspektrum.
Jeder Tisch der Serie Iris Limited Edition besteht aus einer einzigen geometrischen Komponente, die mit außerordentlicher Präzision aus massivem Aluminium gefräst und wiederholt wird, um einen perfekt mosaikartigen Ring zu bilden.
Die Farbe ist ein wesentlicher Bestandteil des Designs der Iris-Serie. Um die bewusste und exakte Variation der Farbe zu erreichen, die für jede Komposition erforderlich ist, wird jedes Segment einzeln von Hand in Eloxalbecken gefärbt. Die Bearbeitung der Segmente aus massivem Aluminium ist die einzige Möglichkeit, den Eloxierprozess zu ermöglichen, da gegossenes Metall die Farbe nicht in gleicher Weise annimmt.
Die Komposition der Farben, ob als Farbverlauf oder als Serie von scharfen Tonunterschieden, wurde von Edward Barber und Jay Osgerby handverlesen, um die Schönheit der Farbkarte in einer dreidimensionalen Form einzufangen. Die Verwendung kreisförmiger Formen bedeutet, dass die Farbmuster kontinuierlich sind und keinen Anfang und kein Ende haben.
---