Rückenlose Bänke und Pflanzgefäße dienen neben ihrer eigentlichen Funktionalität und ästhetischen Erscheinung als effektive mobile Barrieren zur Abgrenzung von Bereichen oder als Sicherheitselemente gegen den Verkehr. Das Anti-Intrusionsdesign von Move besteht aus einer rückenlosen Bank mit einer Länge von 250 cm und einem Pflanzgefäß von 200 cm, dessen Hauptmerkmal der zentrale Hohlraum über dem Boden ist, wodurch das Element leicht mit einem Gabelstapler bewegt werden kann.
In Anlehnung an seine Etymologie wurde Move als eine primär mobile Kollektion konzipiert, die geeignet ist, dauerhafte und flüchtige Grenzen im öffentlichen Raum zu schaffen. Aufgrund ihres Gewichts sind sie selbststabilisierend und können nur mit einem Gabelstapler bewegt werden.
Das abgerundete und offenkundig brutalistische Erscheinungsbild entspricht dem Ziel, die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten, die in Städten zunehmend gefordert wird. In Übereinstimmung und in vollem Einklang mit dieser Prämisse wird Move als ein Erscheinungsbild dargestellt, das sich gut in den öffentlichen Raum einfügt und den Bürgern Wohlbefinden bringt, ohne aufdringlich zu sein.
Die Kollektion ermöglicht es, Flächen mit Sitzgelegenheiten und Pflanzgefäßen mit einem Fassungsvermögen von 300 Litern zu kombinieren und so die Verwendung von grünen Elementen zu fördern und einen attraktiven, komfortablen öffentlichen Bereich zu schaffen. Ihre Geometrie, ihr Gewicht und ihre Stoßfestigkeit machen beide Modelle zu abschreckenden Elementen, um das Risiko zu verringern und die Auswirkungen von Angriffen durch Fahrzeuge zu minimieren.
Hergestellt aus säuregeätztem, wasserabweisendem Gussbeton in der Escofet-Standardkartenfarbe. Optional auch in Eco-Grey® oder Eco-Black® aus recyceltem Beton erhältlich. Selbststabilisierend und aus einem einzigen Block gefertigt, wird er durch einfaches Auflegen auf den Boden installiert.
---