OX CHAIR BLACK EDITION
DER LEGENDÄRE LOUNGE-STUHL AUS SCHWARZEM LEDER AUF SCHWARZEM RAHMEN - MUTIG UND AUFFÄLLIG.
DER SKULPTURIERTE OCHSENSTUHL
WEGNER'S KÜHNES MEISTERWERK
Ox Chair ist Wegners kühnstes und skulpturalstes Werk und zeigt auf wunderbare Weise seine innovative Herangehensweise an das Design, die gleichzeitig künstlerisch und extravagant war.
EINER DER SCHWIERIGSTEN STÜHLE ZUM POLSTERN
Der Stuhl, der angeblich der Favorit des Designers war, wurde bereits 1960 entworfen. Aufgrund seiner komplexen Polsterung wurde es jedoch erst 1989 erfolgreich in Produktion genommen, als Wegener den Auftrag an Erik Jørgensen verließ. Im selben Jahr wurde der Ox Chair auf der Mailänder Möbelmesse vorgestellt, wo er sich sofort als wahrer Designklassiker manifestierte, der für seine anspruchsvolle Konstruktion und seinen skulpturalen Ausdruck bewundert wurde.
PERFEKTIONIERUNG DER POLSTERUNG
Der erste Ox Chair, der in der Erik Jørgensen Møbelfabrik produziert wurde, wurde ohne den Vorteil einer Zeichnung hergestellt, da es keinen gab. Die Polsterkompetenz des Unternehmens ermöglichte es jedoch, das anspruchsvolle Design des Stuhls in enger Zusammenarbeit mit Wegner zu perfektionieren. Wegner stellte dem Unternehmen bestehende Stühle zur Verfügung, um herauszufinden, wie man den Polstervorgang perfektionieren kann.
EINE INNOVATIVE MÖBELFORM
Der Ox Chair war nicht nur innovativ, Wegner stellte mit diesem Stuhl auch den gepflegten und zurückhaltenden Ausdruck in Frage, den er an der School of Arts and Crafts gelernt hatte. In einem neuen Ausdruck für Wegner ruht der voluminöse Oberkörper des Stuhls auf einem zarten Stahlgestell.
---