Enkev Cocolok Produkte werden nur aus natürlichen Kokosfasern und Naturlatex hergestellt.
Die Faser wird aus der Kokosnussschale gewonnen, eine weit verfügbare Rohstoffquelle. Kokosnusspalmen wachsen auf 10 Millionen Hektar Land in den Tropen. Nur ein Bruchteil der großen Nussmengen werden für industrielle Zwecke geerntet. Die Lebensmittelindustrie ist der Hauptabnehmer und konzentriert sich auf das Kokosfleisch, die Fasern gelten als Abfallprodukt. Enkev verwertet diese wertvollen Materialien und führt sie einem neuen Zweck zu.
Kokosfasern haben einen hohen Lignin-Anteil und sind sehr hart. Trotz ihrer Härte sind sie auch sehr elastisch. Die Faser zersetzt sich im Laufe der Zeit kaum.
Um die Faser elastisch zu machen und sehr offene und atmungsaktive Strukturen zu erzeugen, spinnen wir die Fasern zu Seilen.
Diese Seile werden in Bahnen umgewandelt und anschließend mit Naturlatex besprüht, also mit Saft vom Kautschukbaum, um die Struktur und Elastizität zu erreichen.
Der Latex, der auf die Kokosfasern gesprüht wird, ist vollständig hypoallergen, antimikrobiell und resistent gegen Milben, was ihn ideal für Allergiker macht. Naturlatex ist ein vollständig erneuerbares Material.
Kokosfaser ist ein Produkt, das natürlicherweise für den menschlichen Körper geeignet ist. Wir fühlen uns wohl darin, genau wie wir uns in Wolle, Baumwolle und Rosshaar wohlfühlen. Der Unterschied wird deutlich, wenn wir zum Beispiel ein T-Shirt aus Polyester anziehen.