Enkadrain CK ist ein multifunktionaler Geoverbundstoff. Der druckfeste und hohlraumreiche Sickerkörper der Dränmatte ist einseitig mit einem Filtervliesstoff verbunden. Auf der anderen Seite ist eine betonier- bzw. spritzbetondichte PVC-Schicht angebracht. Die Multifunktionsmatte wurde für den gleichzeitigen Einsatz als Dränschicht und verlorene Schalung entwickelt.
Die Multifunktionsmatte Enkadrain CK kommt beispielsweise an Baugrubenumschließungen, Felsoberflächen und Bauwerkswänden zum Einsatz. Hier übernimmt sie vor allem drei Aufgaben:
Dränage
Enkadrain CK wird als betonierdichte, schützende Dränschicht zwischen bestehenden Bauwerken, den Wänden neuer Bauwerke sowie in Tunneln eingesetzt. Dank ihrer Flexibilität passt sich die Dränmatte einfach an die komplexesten Geometrien an. Enkadrain CK eignet sich für die Entwässerung in großen Tiefen.
Verlorene Schalung
Bei der Verwendung als verlorene Schalung verhindert die betonierdichte PVC-Schicht das Eindringen von Zementschlämmen in den Sickerkörper. So ist eine dauerhafte Bauwerksentwässung und Entkopplung durch die Enkadrain CK Dränmatte gewährleistet.
Körperschallentkoppung
Enkadrain CK entkoppelt oder reduziert Erschütterungen bzw. Vibrationen, die von verschiedenen Quellen wie Straßen- und Schienenverkehr, Baubetrieb, Maschinen, Kraftwerksanlagen usw. durch das Bauwerk selbst oder im Boden zwischen benachbarten Gebäuden übertragen werden können. Enkadrain CK Dränmatten stellen eine wirksame und kosteneffiziente Lösung zur Körperschallentkopplung dar, ohne die strukturelle Schäden am Gebäude entstehen könnten.