Enkamat W ist eine dreidimensionale Matte aus Polyamid-Monofilamenten. Sie ist mit einem hochzugfesten Bewehrungsgewebe vernäht. Die Erosionsschutzmatte dient der Stabilisierung von Bodenschichten und Vegetation auf steilen oder felsigen Hängen. Auch für den Einbau auf wasserundurchlässigen Oberflächen wie Kunststoffdichtungsbahnen oder Bentonitmatten ist Enkamat W geeignet.
Geomenbranen wie Kunststoffdichtungsbahnen (KDB), die beim Bau von Deponien, Regenrückhaltebecken oder Wasserreservoirs zum Einsatz kommen, sind vor UV-Strahlung zu schützen. Selbiges gilt für mechanische Beschädigungen. Häufig werden die Dichtungsbahnen mit einer Erdschicht bedeckt und anschließend begrünt. Allerdings ist die Reibung zwischen glatten Oberflächen wie Geomembranen und Boden gering. So kann es leicht zum Abrutschen des Bodens kommen. Die Erosionsschutzmatte Enkamat W bietet die notwendige Reibung und Verankerung. So kann sich eine Vegetationsschicht auch in Bereichen etablieren, in denen das sonst nicht möglich wäre.
Auch auf steilen und felsigen Hängen dient Enkamat W als Krallhilfe. Die Matte hält den Mutterboden an Ort und Stelle und erleichtert das Keimen von Saatgut.
Funktionen
Erosionsschutz
Verankerung
Schutz
Anwendungsgebiete
Felshänge
Steilhänge
Geomembranen
Bentonitmatten bzw. Tondichtungsbahnen
Merkmale und Vorteile
Verhindert das Abrutschen des Bodens von glatten Oberflächen
Stabilisiert die Witterungsseite von Hängen
Folgt Konturen unebener Untergründe
Auf steilen Böschungen mit Hydrosaat kombinierbar
Offene Struktur fördert schnelles Vegetationswachstum
Leicht und flexibel
Integrierte und robuste Lösung
Wartungsfrei
Hohe UV-Beständigkeit