Enkamat ist eine dreidimensionale Polyamidmatte mit einer offenen Höckerprofilstruktur. Sie verhindert Erosion an Böschungen, Hängen, Flussufern, Kanälen und Speicherbecken.
Enkamat Erosionsschutzmatten fungieren als Schutzschicht zwischen natürlicher Vegetation und Mutterboden. Sie verhindern Erosion sowohl oberhalb als auch unterhalb der Wasserlinie. Die Erosionsschutzmatte schafft eine unmittelbare und zugleich dauerhafte Lösung. Spritzbegrünt oder mit Oberboden bzw. Mulch verfüllt hält Enkamat den Nährboden fest und wirkt dem Auswaschen des Füllbodens entgegen. So kann sich innerhalb kurzer Zeit eine Vegetationsschicht mit entsprechender Wurzelstruktur entwickeln. Ihr verleiht die Erosionsschutzmatte zusätzlichen Halt.
Enkamat kann in vielen erosionsanfälligen Bereichen verwendet werden. Hierzu zählen neben Böschungen auch Wasserläufe, Dämme und Hochwasserüberläufe.
Standardausführungen von Enkamat Erosionsschutzmatten wurden für den Einsatz auf trockenen Hängen entwickelt. Die Variante mit Sohle (mit einer geschlossenen, flachen Struktur an der Mattenunterseite) bietet optimalen Erosionsschutz an nassen Hängen und unter der Wasserlinie.
Funktion
Erosionsschutz
Anwendungsgebiete
Seen, Flussböschungen, Wasserläufe und kleine Küstenschutzanwendungen
Schutz neuer oder sanierter trockener Böschungen
Hochwasserentlastungsrinnen
Andere erosionsgefährdete Bereiche
Stabilisierende Krallschicht auf felsigen Böschungen, glatten Oberflächen und Kunststoffdichtungsbahnen