Beschreibung
Geotextil ist ein Vliesstoff, der durch mechanische Kombination von synthetischen Kurzgarnen im Nadelverfahren hergestellt wird. Vliesstoffe haben keinen Schuss und keine Verformung. Die Festigkeit wird durch die Kombination von Garnen und den Einsatz von thermischen Verfahren erreicht. Geotextilfilz ist ein durchlässiges Textilprodukt, das mit Grundelementen oder mit allen Materialien verwendet werden kann, die mit Erde, Laufboden oder Geotechnik zu tun haben.
Nutzungsbereiche
Verwendet in Autobahnen, Sportanlagen, Tunneln und unterirdischen Anlagen, Kunstgebäuden, unterirdischen, landwirtschaftlichen Bereichen, Gartenterrassen, Flughäfen, Bergbaugebieten, Eisenbahnen, Mülldeponien, Bewässerungskanälen und -behältern, Küstenschutz- und Isolationsbereichen; als Verstärkung gegen Risse zwischen Isolationsschichten; als Trennschicht zwischen Abdichtungs- und Wärmedämmschichten; zum Schutz der Isolierung; zum Entwässern von überschüssigem Wasser; zum Verhindern von Verstopfungen von Drainagerohren durch Umhüllen; zur Vermeidung von Senkungen und in vielen anderen Anwendungen.
Vorteile
Durch den thermischen Prozess wird bei gleichem Gewicht mehr Festigkeit und geringere Dehnung erreicht.
Benötigt weniger Lagerfläche.
Kann bis zu einer Breite von 6 Metern hergestellt werden, was zu weniger Materialverlust führt.
Sowohl weiße als auch getöntes Geotextil werden aus 100% reinem Garn hergestellt. Es wird kein recyceltes Material verwendet.
Die Produkte können mit einem Flächengewicht von 50 gr/m2 bis 1000 gr/m2 hergestellt werden.
---