Die Wetterstationen "Suntracer sl" für das KNX-Gebäudebus-System messen Temperatur, Windgeschwindigkeit, Helligkeit und erkennen Niederschlag.
Alle Werte können zur Steuerung grenzwertabhängiger Schaltausgänge verwendet werden. Über UND-Logik-Gatter und ODER-Logik-Gatter lassen sich die Zustände verknüpfen. Multifunktions-Module verändern Eingangsdaten bei Bedarf durch Berechnungen, Abfrage einer Bedingung oder Wandlung des Datenpunkttyps. Die integrierte Beschattungssteuerung erlaubt die intelligente Steuerung des Sonnenschutzes von bis zu acht Fassaden.
Im kompakten Gehäuse sind Sensorik, Auswerteelektronik und die Elektronik der Bus-Ankopplung untergebracht.
Modelle:
Nr. 70154 Suntracer KNX sl mit Luftdrucksensor, GPS-Empfänger und Beschattungssteuerung für 8 Fassaden (mit Lamellen-/Schattenkantennachführung)
Nr. 70155 Suntracer KNX sl light mit GPS-Empfänger und Beschattungssteuerung für 5 Fassaden
Nr. 70156 Suntracer KNX sl basic
KNX-Wetterstationen mit Sensoren für Helligkeit, Wind, Niederschlag, Temperatur. Multifunktions-Module, Logik-Gatter. Optional mit Zeitempfang (Sonnenstand), Beschattungssteuerung, Zeitschaltuhr, Luftdrucksensor
Helligkeitsmessung (aktuelle Lichtstärke)
Windmessung: Die Windstärkemessung erfolgt elektronisch und somit geräuschlos und zuverlässig, auch bei Hagel, Schnee und Minustemperaturen. Auch Luftverwirbelungen und aufsteigende Winde im Bereich des Geräts werden erfasst
Niederschlagserkennung: Die Sensorfläche ist beheizt, so dass nur Tropfen und Flocken als Niederschlag erkannt werden, nicht aber Nebel oder Tau.