Wettersensor/Kombisensor: Sonnensensor, elektronischer Windsensor, Regensensor, Temperaturfühler
Modbus RTU
Die Wetterstationen P03-Modbus und P03/3-Modbus-GPS messen Temperatur, Windgeschwindigkeit und Helligkeit (Ost-, Süd- und Westsonne) und erkennen Niederschlag.
Die P03/3-Modbus-GPS empfängt zusätzlich über einen GPS-Empfänger die Weltzeit UTC und Standortkoordinaten. Auch Sonnenrichtung (Azimut) und -höhe (Elevation) werden berechnet und ausgegeben.
Die Geräte sind Modbus-Slaves mit RS485-Schnittstelle und RTU-Protokoll. Modbus-Master, wie z. B. PC, SPS oder MC, können mit „Function 04h (Read Input Register)" die Messwerte der Wetterstationen P03/3-Modbus(-GPS) auslesen.
Modelle:
Nr. 30146 P03/3-Modbus
Nr. 30147 P03/3-Modbus-GPS mit GPS-Empfänger
Modbus-Wetterstation für Temperatur, 3x Helligkeit, Windgeschwindigkeit, Niederschlag. Optional mit GPS-Empfänger
Helligkeitsmessung mit drei separaten Sensoren für Ost, Süd und West. Dämmerungserkennung
Windmessung: Die Windstärkemessung erfolgt elektronisch und somit geräuschlos und zuverlässig, auch bei Hagel, Schnee und Minustemperaturen. Auch Luftverwirbelungen und aufsteigende Winde im Bereich der Wetterstation werden erfasst
Temperaturmessung
Beheizter Niederschlagssensor (1,2 Watt): Keine Fehlmessung bei Tau oder Nebel, schnelles Abtrocknen nach Ende des Niederschlags
Bei P03/3-Modbus-GPS: Integrierter GPS-Empfänger. Ausgabe von UTC (Koordinierte Weltzeit), Position (Längengrad, Breitengrad) und Sonnenstand (Azimut, Elevation)