Bistabile Relais werden zum Schalten von Stromkreisen durch Impulsbefehl verwendet, insbesondere zur Beleuchtungssteuerung in gewöhnlichen Häusern, Lagerhäusern, Produktionshallen und anderen Gebäuden.
Schnellere und einfachere Installation dank einer unbegrenzten Anzahl von Tastern, die über zwei Drähte parallel geschaltet sind, was einen praktischen Ersatz für Wechselstrom- und Kreuzschalter darstellt.
Nicht zuletzt bieten sie Einsparungen bei der Anzahl der verwendeten Drähte und, im Falle des Steuerkreises, die Möglichkeit, Drähte mit geringerem Querschnitt zu verwenden, bei denen die Leistungsaufnahme im Vergleich zum Leistungskreis minimal ist.
Der Zustand des bistabilen Relais ändert sich mit einem kurzen Steuerimpuls. Dadurch hat das Relais im eingeschwungenen Zustand einen Nullverbrauch und ist geräuschlos.
Alle Relais können manuell über einen Schalter auf der Relaistafel (I-O) gesteuert werden, der auch zur Signalisierung des Kontaktzustandes dient.
Bei den Typen BR-220 und BR-232 ist es möglich, die elektrische Schaltersteuerung abzuschalten, so dass der Zustand des Relais nur noch manuell geändert werden kann (Service, Wartung).
Gehäuse: 1 -MODUL
Versorgungsspannung (Frequenz) der Spule: AC 120 V (60 Hz); AC 230 V (50 Hz)
Spulentrennschalter: x
---