In der Tradition der MODIS-Produkte, ist der MODIS FIVE ein ausfahrbarer (Touch-) Monitor, der in Besprechungstischen eingebaut wird und sich perfekt in die Raumgestaltung integriert. Grundlegend neu ist die Gestaltung des Aluminium-Bildschirms. Dieser ist bei der MODIS FIVE Variante 15mm schlank und silbergrau beschichtet. Er besitzt eine schwarze Glasfront, Carbon-Applikationen und eine markante, umlaufende, filigrane Zierfräsung. Besonderes Augenmerk galt, laut Geschäftsführer Thorsten Nees, der Schlankheit und Leichtigkeit des Bildschirms, die neue Gestaltung unterstreicht dabei gleichzeitig sowohl Nützlichkeit als auch Anmutung des MODIS FIVE als integrierten Bestandteil der Innenraumausstattung.
Das Herzstück des MODIS FIVE ist sein elektromotorischer Antrieb, der es dem Bildschirm ermöglicht, flüsterleise, wie ein Notebook aufzuklappen. Sobald der Bildschirm geöffnet ist, fährt eine Tastaturauflage automatisch nach oben und bietet dem Nutzer ein komplettes Arbeitssystem. Der Bildschirm hat eine Diagonale von bis zu 23,8 Zoll und sorgt für eine gestochen scharfe Darstellung, wahlweise in FullHD– oder UHD-Auflösung.
Ein besonderes Merkmal des MODIS FIVE sind die Schrittmotoren, die in seinem Antriebssystem verbaut sind. Diese Motoren bieten eine präzise Steuerung der Bewegung und garantieren eine lange Lebensdauer sowie eine hohe Zuverlässigkeit. Ebenfalls im Standardfunktionsumfang ist die Fernbedienungsmöglichkeit via TCP/IP im Netzwerk.
Darüber hinaus wurden Aufbau, Kabel- und Befestigungsdesign derart optimiert und sogar neu entwickelt, dass MODIS FIVE die Anforderungen an Einbau- und Aftersales-Service noch besser berücksichtigt.