In den Niederlanden ist Krinkels BV ein Vorreiter nicht nur bei der Gestaltung und Instandhaltung von öffentlichen Räumen sondern auch darin, noch nachhaltigere Möglichkeiten zu finden dies zu tun. Und so wusste der Architekt, Paul de Ruiter, als er den neuen Firmensitz in Breda entwarf, dass dessen Architektur ein klares Statement hinsichtlich Umwelteffizient darstellen musste.
Drei Elemente demonstrieren dies sehr deutlich: das leichte, wartungsarme ETFE-Foliendachkissen über dem Atrium, sowie, und zwar äußerst spektakulär, das 308m² große Rund im Erdgeschoss und die zwei Treppenläufe zur oberen Etage, welche aus FSC-zertifiziertem Holz gefertigt wurden.
Das Holz des Bodens und der Treppenstufen wurde so verlegt, dass der Effekt von Jahresringen in einem Baum entstand. Um sicherzustellen, dass die dunklen und hellen Ringe des Bodens nahtlos in die Setzstufen und Stufen der beiden Treppen übergehen, war eine äußerst enge und präzise Zusammenarbeit zwischen EeStairs und dem niederländischen Holzkünstler Jakko Woudenberg erforderlich. Die Stahlkonstrukte der Treppen, ausgerüstet mit dem superglatten EeSoffit, wurden in zwei Teilen geliefert und vor Ort von EeStairs eingebaut und sprühlackiert.