Der Transponderleser TR32Ax9KNX ist ein EIB/KNX-Wandmontagegerät für die Zutrittskontrolle.
Dieses Gerät kann in jeder Art von Gebäude (Hotel, Krankenhaus, Büros, Parkplätze, etc.) eingesetzt werden, in denen die Zutrittskontrollanwendung benötigt wird.
Das Gerät ist mit zwei Binäreingängen (potentialfreie Kontakte) ausgestattet, mit denen beispielsweise gesteuert werden kann, ob das Türschloss geöffnet oder geschlossen wurde oder andere Signale von externen Schaltern/Kontakten (z.B. Fenster, Badnotruf usw.) und mit einem über die ETS frei konfigurierbaren Frontschalter. Die Transponder-Leseeinheit ist außerdem mit zwei Ausgangsrelais ausgestattet, die für beliebige Zwecke verwendet werden können, typischerweise zum Öffnen der Tür oder zum Einschalten des Innenlichts im Raum.
Das Produkt verfügt auf der Vorderseite über vier LEDs, um 4 Symbole zur Anzeige der folgenden Zustände (z.B. bei Hotelmanagement) zu aktivieren:
- Zugriff erlaubt / nicht erlaubt
- SOS-Anfrage
- Serviceeinsatz (Reinraum, etc.)
- Kundenstatus ("Besetzter Raum" oder "Nicht stören")
Die LEDs und Symbole können in Verbindung mit anderen Alarmen oder Ereignissen konfiguriert werden. Die Transponder-Leseeinheit kann Karten oder Schlüssel in einem maximalen Abstand von 30 mm von der Vorderseite lesen.
Die Zutrittskontrolle folgt einer Sequenz, bei der zuerst die "Build-Nummer", dann die "Daten" zur Überprüfung, ob sie abgelaufen ist oder nicht, dann die Passwort-ID für die Kunden-/Gast-/Service-Identifikation und dann das aktivierte Zeitfenster für den Zugang überprüft wurden. Wenn die Kartenlesung alle Kontrollen durchläuft, wird die Tür geöffnet und, falls eingestellt, wird das Innenlicht eingeschaltet. Gleichzeitig kann der Transponderhalter die Lesereaktion auf den Bus senden.
---