Vollständige und zuverlässige Litzenentfernung für temporäre Arbeiten und ungehinderten Zugang.
Das DYWIGAG-Litzenankersystem (QuickEx®) verfügt über Litzen mit einem vollverschraubten Endabschluss (distal). Nach dem Entspannen kann jede Litze durch Abschrauben aus der Endverankerung (Fußkasten) entfernt werden. Dadurch eignet es sich besonders für temporäre Arbeiten, bei denen spätere Bauarbeiten wie Rammarbeiten, Aushubarbeiten oder Tunnelbohrungen stattfinden.
Herausnehmbare Litzenankersysteme sind in hohem Maße von der Zuverlässigkeit des Litzenausbaus abhängig. Diese einzigartige Konstruktion bietet Vorteile gegenüber anderen herausnehmbaren Litzenankersystemen, da sie (bei korrektem Einbau) jedes Mal vollständig entfernt werden kann.
Es handelt sich um einen Druckanker, bei dem die Last auf eine Endverankerung übertragen wird, die die darüber liegende Mörtelsäule durch den Pfropfeneffekt auflastet. Daher kann die Länge des Verpresspfropfens wesentlich kürzer sein als die geotechnische Verbundlänge.
Produktmerkmale und Vorteile
100%ige Ausbaubarkeit durch Vollgewinde, wenn der Dübel korrekt eingebaut ist
Für eine verbesserte Qualitätssicherung umfassen die Systemprüfungen während der Installation die Kontrolle des Übervergusses, eine Rotationskontrolle an jeder Litze und eine Kontrolle des Litzenmusters am proximalen Ende des Spannglieds
Der Lastübertragungsmechanismus (Kompression) bietet eine höhere Effizienz und kann daher kürzer sein als die geotechnische Verbundlänge, um Zeit und Material zu sparen (OPTION1)
Die Verbundlänge des Spannglieds umfasst eine Endverankerung, die gegen mehrere gusseiserne Kompressionseinheiten drückt, um einen Kompressionsanker zu bilden, wodurch eine kürzere Verbundlänge erreicht werden kann (OPTION2)
---