Ermöglicht höhere Ankerlasten in schwachem Boden durch verbesserte Lastverteilung.
Der DYWIDAG-Mehrstufen-Litzenanker besteht aus mehreren Litzen, wobei jede Verbundlänge auf verschiedenen Ebenen im Bohrloch platziert ist. Dieses System gewährleistet eine effektivere Lastverteilung über die festgelegte Länge im Vergleich zu herkömmlichen Ankern.
Herkömmliche Anker haben in der Regel eine maximale Verbundlänge von 10 Metern, da die Gefahr einer progressiven Ablösung besteht. Bei mehrstufigen Ankern gibt es diese Beschränkung nicht, so dass die erforderlichen Ankerlasten auch in schwachem Boden erreicht werden können. Durch die Verwendung mehrerer Verbundlängen, die in verschiedenen Tiefen des Bohrlochs gestaffelt sind, kann die kollektive Verbundlänge an die Bodenverhältnisse angepasst werden.
Da die Verbundlängen auf verschiedenen Ebenen im Bohrloch angeordnet sind, hat jede freie Länge eine andere Länge. Um die unterschiedlichen Ausdehnungen der freien Längen während der Beanspruchung auszugleichen, ist ein System aus mehreren drucksynchronisierten Hebeböcken erforderlich. Für jede freie Länge ist ein einzelner Heber erforderlich, der an einen gemeinsamen Verteiler angeschlossen ist. Dieses System ermöglicht es, den Druck in jedem Heber zu synchronisieren und gleichzeitig die unterschiedliche Ausdehnung der einzelnen Litzen zu berücksichtigen, da das Öl zum Weg des geringsten Widerstands fließt.
Produktmerkmale und Vorteile
Gestaffelte Verbundlängen sorgen für eine bessere Lastverteilung auch in schwachem Boden.
Unbegrenzte Verbundlängen ermöglichen das Erreichen der erforderlichen Ankerlasten trotz schlechter Bodenverhältnisse
---