Falttüren ermöglichen eine große Planungsfreiheit, um offene Räume zu gestalten, die den Eindruck eines einzigen Raums erwecken, obwohl sie in Wirklichkeit aus isolierten Bereichen bestehen. So entsteht ein harmonischer Effekt von geselligen Umgebungen und privaten Ecken, wie in diesem Fall eines begehbaren Kleiderschranks im Schlafbereich, den die Zeus-Tür mit ihrem umlaufenden Aluminiumprofil ausstattet, das in verschiedenen Ausführungen erhältlich ist.
Türflügel des Kippmodells Zeus
Die beiden Paneele, aus denen das Kipptürpaar besteht, lassen sich auf einer Seite drehen und verschieben, um eine möglichst breite Öffnung zu ermöglichen und den Durchgang freizugeben.
Scharniere der Kipptüren von Doal
Die Scharniere der ZEUS-Kipptür wurden so konzipiert, dass sie sich dank ihrer geringen Größe und der immer zum Aluminiumprofil passenden Oberfläche, die zwischen Weiß, Silber, Braun, Anthrazit, Kupfer, Bronze, Schwarz oder jeder anderen RAL-Farbe gewählt werden kann, so gut wie möglich mit dem umlaufenden Türrahmen verbergen.
Inneneinrichtungstüren mit zweiflügeligen Öffnungen sind ideal für Durchgänge, in denen man einen möglichst breiten Durchgang haben möchte. Die Türen werden durch spezielle, minimale Scharniere verbunden, die farblich auf die Aluminiumprofile abgestimmt sind, so dass die beiden Türen zum Drehen und Schieben zusammen geöffnet werden können, während sie sich auf einer Seite umschließen. Da jede Tür bis zu 900 mm breit sein kann, ist es möglich, mit zwei Paaren von Flügeltüren einen Raum zu schließen, der bis zu 3600 mm breit sein kann, so dass beim Öffnen ein nutzbarer Durchgang von mehr als 3 Metern Breite entsteht.
---