Als Möbeldesigner war Poul Cadovius vor allem für seine ikonischen Regalsysteme bekannt, wie das ROYAL SYSTEM® von 1948. Aber mit der Einführung des Esszimmerstuhls PIA CHAIR im Jahr 1959 konnte er auch den Titel Stuhldesigner in seinen Lebenslauf aufnehmen.
Er wollte einen Stuhl im Geist der Zeit schaffen, inspiriert von anderen Designstühlen der fünfziger Jahre, aber leichter und "zierlicher", sowohl im physischen Gewicht als auch im Ausdruck des Designs. Der Stuhl wurde nach einem "weniger ist mehr"-Konzept entwickelt, wobei der Schwerpunkt auf einem möglichst geringen Materialverbrauch lag, wobei dennoch ein hohes Maß an Details und ausgezeichnetem Komfort beibehalten wurde.
Die dünnen, konisch geformten Massivholzbeine geben einen leichten visuellen Ausdruck, der durch zwei feine Details noch unterstrichen wird: die handgeschliffene Rundung an der Spitze der Hinterbeine und die mit den Fingern verbundenen Vorderbeine. Die Sitzfläche besteht aus handgeflochtener Papierkordel, und die Rückenlehne ist geformt, was einen optimalen Sitzkomfort bietet. Allein das Handgeflecht des Sitzes dauert zwei Stunden, so dass die Herstellung des Stuhls ein zeitaufwändiger Prozess ist, der Geduld und hohe Präzision erfordert.
Abmessungen
B 48 cm
D 49 cm
H 75 cm
Sitzhöhe 45 cm
Material
Eiche, schwarz lackierte Eiche oder Räuchereiche
Oberflächenbehandlung
Öl, Weißöl oder Seife
Sitzplatz
Papierkordel
---