Der schöne und zeitlose JEWEL TABLE wurde 2013 von dem dänischen Architekten Søren Juul entworfen, der sowohl in der Architektur als auch im Design eine lebenslange Erfahrung hat. Er arbeitete fast vier Jahrzehnte lang für das renommierte dänische Architekturbüro Friis & Moltke.
Das erste Treffen zwischen Søren Juul und dk3 fand im Sommer 2012 auf einer dänischen Messe statt, wo Søren Juul mit dk3-Gründer Jacob Plejdrup in Kontakt trat und einige Skizzen eines Tisches vorstellte, den er vor langer Zeit angefertigt hatte. Und schon ein kurzer Blick auf die Linien der ersten Zeichnungen machte Jacob Plejdrup klar, dass dies ein Projekt war, das er mit Leben erfüllt sehen wollte.
Søren Juuls Lieblingsform war der Würfel, der sowohl in seinem Privathaus als auch in vielen seiner Werke zu sehen war. Daher war es naheliegend, dass der JEWEL TABLE einen kubischen Sockel haben sollte, der aus einem ganzen, schlichten Stahlrahmen besteht. Der Name JEWEL entstand, als Jacob Plejdrup versuchte, den Nachnamen von Søren Juul auf Englisch auszusprechen. Aus "Juul" wurde JEWEL, und der Tisch ist mit seinem kubisch geformten Stahlrahmen und der weichen, schrägen Kante der Tischplatte in der Tat ein wahres Juwel. Leider erlebte Søren Juul die Markteinführung des Tisches nie, aber seine brillanten Designideen leben im JEWEL TABLE und in all seinen anderen Werken weiter.
Der Tisch ist in einer quadratischen und einer runden Version erhältlich, und beide Versionen können mit einem Verlängerungsblatt von 50 cm verlängert werden. Bei der Einführung im Jahr 2013 wurde der Tisch mit einer Massivholzplatte in verschiedenen Holzarten vorgestellt, und 2018 wurde der JEWEL TABLE zu neuen Höhen geführt, indem er in einem schönen, matten Marmor in Black Marquina mit runder Tischplatte und schwarz pulverbeschichtetem Stahlgestell auf den Markt gebracht wurde.
Abmessungen quadratische Version
L 140/160 cm
B 140/160 cm
H 73 cm
Tischplatte 3 cm
Verlängerungsblatt 50 cm
---