Der KIRCHENSTUHL wurde von dem berühmten dänischen Architekten und Möbeldesigner Kaare Klint für die Grundtvig-Kirche in Kopenhagen entworfen. Sein ebenso berühmter Architektenvater, Peder Vilhelm Jensen-Klint, war für den Bau der Grundtvig-Kirche verantwortlich, und nach dem Tod von P.V. Jensen-Klint im Jahr 1930 vollendete Kaare Klint das beeindruckende Bauprojekt, das von seinem Vater eingeweiht wurde.
Kaare Klint steht als Vaterfigur des dänischen Möbeldesigns. Im Jahr 1942 wurde er Assistenzprofessor an der Dänischen Akademie der Schönen Künste in Kopenhagen und startete eine ganz neue Bewegung des Möbeldesigns. Zu seinen Studenten zählten Namen wie Børge Mogensen, Hans J. Wegner und andere berühmte Designer. Er hatte ein großes Interesse an den Bewegungen und Maßen des menschlichen Körpers und nutzte dieses Wissen, um Möbelstücke zu entwerfen, die perfekt an die menschliche Anatomie angepasst waren.
Der KIRCHENSTUHL ist eine Herausforderung für jeden gelernten Schreiner und erfordert während des gesamten Herstellungsprozesses hohe Genauigkeit und Geduld. Es gibt keine rechten Winkel am Stuhl, und alle vier Querbalken an der Rückenlehne sind unterschiedlich gebogen und geformt, um der menschlichen Wirbelsäule bestmöglich zu entsprechen. Der Sitz besteht aus handgewebtem Papierkordel, der mit Seife und Wachs behandelt wurde, um ihn widerstandsfähig zu machen.
Der elegante und majestätische Stuhl dient als natürlicher integrierter Bestandteil der imposanten Grundtvig-Kirche, ist aber dennoch schlicht und zeitlos genug, um in jede moderne Inneneinrichtung zu passen. Eine Design-Ikone von vor Generationen für die kommenden Generationen.
Abmessungen ohne Armlehne
B 52 cm
D 46 cm
H 86 cm
Sitzhöhe 46 cm
Höhe der Armlehne 68,5 cm
(vom Boden bis zur Armlehne)
---