Der mit Bioethanol betriebene ökologische Kamin ist eine gültige Alternative zu herkömmlichen Kaminen, um die Räume des Hauses zu heizen, ohne schädliche Dämpfe zu erzeugen und die Umwelt zu respektieren. Der ökologische Kamin respektiert nicht nur die Gesundheit des Ökosystems, sondern hat auch ein elegantes und faszinierendes Design, das sich ideal zur Verschönerung der Umgebung eignet, in der er aufgestellt wird.
Auch die Struktur des Kamins hat sehr präzise funktionale Eigenschaften.
Das Vorhandensein eines Schornsteins ist nicht erforderlich, da keine Dämpfe erzeugt werden, die in die Außenumgebung ausgestoßen werden müssen. Dadurch wird auch sichergestellt, dass die Wärme in keiner Weise zerstreut wird und in den Räumen verbleibt. Das Herzstück des Bioethanol-Kamins ist jedoch zweifellos der Tank, in dem sich das Bioethanol selbst befindet.
Die Vorteile, die sich aus der Verwendung eines Bioethanol-Kamins ergeben, sind vielfältig.
Zuallererst sollte natürlich der Respekt für die Gesundheit der Umwelt erwähnt werden. Bioethanol ist in der Tat ein vollständig biologisch abbaubarer Kraftstoff, der keinen Schwefel enthält, und daher sind die Emissionen von Kohlenmonoxid und Kohlendioxid äußerst gering, wodurch Schäden sowohl für die Umwelt als auch für die Gesundheit der im Haus anwesenden Personen vermieden werden. Schließlich ist auch die Installation des Kamins selbst überhaupt kein Problem, da er weder an das Stromnetz noch an die Gasanlage angeschlossen werden muss. Dadurch kann der Kamin beliebig im Innenraum platziert werden, je nach individuellen Bedürfnissen.